„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“

Robert Capa  * 22. Oktober 1913 in Budapest – † 25. Mai 1954 in Thái-Bình , Vietnam

Natürlich sprach Capa von Reportage Fotos. Er war Kriegsberichterstatter und starb durch eine Landmine.

Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Weisheit auch für die Portraitfotografie gilt. Sie ist, wie Einige sagen, die Königsdiziplin der Fotografie und in der Tat haben etliche Menschen Schwierigkeiten sich fotografieren zu lassen. Sie zieren sich so, als müßten sie zum Zahnarzt. Da liegt es dann am Fotografen in kurzer Zeit das Vertrauen seiner „Opfer“ zu gewinnen, damit das Bild auch etwas wird.

Bis zum Jahr 2008 benutzte ich diverse Rollei Kameras mit analog Film.  SL 66 E  6×6 |  2,8 GX  6×6 |  35 SE | 2000 F mot.                     

Ab 2008 habe ich nur noch mit der NIKON D 300 digital fotografiert. In der Regel habe ich die Portraits mit dem Nikkor 50 mm f.1,4 gemacht und einige mit dem SIGMA 70 mm f:2,8