Wirkungsweise des Polarisations Filters

von | 7. Mai 2018 | Allgemein


Die Beispiel Fotos zeigen die Wirkungsweise des Filters. Die linken Fotos sind ohne Filter, die rechten mit einem Polarisations-Filter gemacht.

Das Diagram zeigt bei NULL den Standort des Fotografen relativ zum Stand der Sonne. In der Bilder-Reihenfolge von oben nach unten, bei den folgenden Beispiel Fotos, sieht man zunächst die Position A, dann B und C. Man erkennt deutlich das die ersten Fotos bei A die stärkste Wirkung haben. Je weiter ich mich der Sonne zuwende ( B und C) umsomehr nimmt die Wirkung ab.

Die optimalste Filterwirkung zeigt sich also, wenn man im rechten Winkel zur Sonne steht. Gegen oder mit der Sonne hat der / das Filter die Wirkung nicht.
Der Filter hebt zudem Spiegelungen auf bzw. mildert sie ab. Farben werden kräftiger und die Kontraste werden stärker.
So werden grüne Gräser deutlich besser dargestellt, da der Filter das Himmelsblau unterdrückt, was bei Wolkenaufnahmen dieses Blau auch dunkler darstellt.

Besonders bei dem Bild mit den Dachpfannen der Häuser kann man deutlich erkennen, dass die Himmelsreflexion mit dem Filter eliminiert wird und die „echte“ Farbe der Pfannen zu Tage tritt.

Der Einsatz von Super-Weitwinkel Objektiven macht den Pol-Filter eigentlich überflüssig, zumindest aber fragwürdig, da diese Linsen der Bauart her schon bessere Ergebnisse bezüglich der Polarisation bringen.

Wesentlich ist aber der Umstand, dass die Bilder einfach „misslungen“ aussehen, da der Pol-Filter nur einen Bereich um und bei 40-50 Grad abdeckt.
Super Weitwinkel Linsen übersteigen diesen Winkel aber enorm bis über 100 Grad, dadurch hat man dann Fotos die teilweise, meist in der Mitte der Aufnahme, den starken Pol Effekt zeigen und an den Rändern sieht man davon nichts.
Bei einer Nachfrage diesbezüglich, bei einem der besten Filterhersteller der Welt, antwortete man mir:
“ Nicht jeder der fotografiert, hat auch wirklich Ahnung davon. Die Kunden wollen das haben, also kriegen sie was sie wollen, denn wir verdienen damit gutes Geld !“

Was so ein Pol-Filter noch alles Tolles kann, zeigt das Foto von der Wasseroberfläche an einem See.